karinburkhard

Ausbildungsstart am bwd!

Aktualisiert: 26. Aug.

Text, Raymond Anliker, Direktor bwd

Vor der sportlichen und imposanten Kulisse des Stadions Wankdorf hat der Einführungstag vom 12. August für 239 neue Lernende seinen Abschluss gefunden. Das Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung bwd freut sich, dass an der Kaufmännischen Berufsfachschule 169 junge Menschen ihre betrieblich organisierte kaufmännische Berufsausbildung und an der Wirtschaftsmittelschule 70 Lernende die schulisch organisierte Ausbildung gestartet haben.

Die Sommerpause wurde am bwd dazu genutzt, weitere Bereiche des Schulgebäudes in Lernlandschaften umzubauen, welche eine wichtige infrastrukturelle Voraussetzung für den handlungskompetenzorientierten Unterricht darstellen.

Die neuen Klassen haben ihre Erwartungen mit einem grossen Ballon auf die Reise geschickt – wir sind gespannt, welcher Ballon dabei die grösste Distanz zurücklegen wird. Mit dabei am Anlass war auch Ruedi Flückiger, Geschäftsführer des Kaufmännischen Verbandes Bern.

Interview mit Ana Bosnjak, Lehrnende 1. Lehrjahr

Mein Name ist Ana Bosnjak. Ich bin 16 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Thun. Seit 11 Jahren spiele ich leidenschaftlich Geige.

Lehre am Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung bwd Bern

Am 5. August 2024 habe ich meine Lehre als Kauffrau EFZ im bwd Bern gestartet. An diesem Tag war ich sehr nervös, denn dies war für mich ein sehr großer Schritt in die Berufswelt. Ich absolviere die von drei auf vier Jahre verlängerte Ausbildung ,,Lehre und Sport/Musik“ als Kauffrau EFZ. Vor den Sommerferien habe ich gemeinsam mit meiner Berufsbildnerin und meiner Geigenlehrerin einen Wochenplan erstellt. Dieser Wochenplan dient als Basis-Struktur für meine Lehre. Folgendes musste sorgfältig geplant werden: Berufsfachschule, Bedürfnisse Geige spielen, Orchester, Musik Theorie, Bedürfnisse Lehrbetrieb, Aufgaben/Schulvorbereitung, Freizeit, Reisezeiten, Mittagspause etc. Das Programm Lehre und Sport/Musik dient den Schüler:innen, die eine Berner Talent Karte haben um mehr Zeit für ihr Hobby zu haben. Jeden Dienstag und jeden 2 Freitag habe ich Berufsschule. Ich bin 50% im Lehrbetrieb und 25% in der Berufsschule anwesend. Die restlichen 25% sind für die Musiktätigkeiten und für die Aufgaben reserviert. In der Oberstufenschule war ich auch schon in einem K&S Programm, darum weiß ich, was auf mich zukommt.

Herausforderung, Ziele und Erwartungen

Meine jetzige Herausforderung ist das 10-Fingersystem. Es braucht einfach Zeit und Übung. Mein Ziel ist es, die Lehre erfolgreich abzuschließen und natürlich, dass ich mit meiner Geige weiterhin Fortschritte mache. Meine Erwartungen an die Lehre sind Unterstützung und Verständnis vom Lehrbetrieb und von den Lehrpersonen.

Ausbildung nach der Lehre

Nach der 4-jährigen Lehre möchte ich die Berufsmaturität machen und danach studieren.

Einführungstag von der Schule

Am 12. August 2024 hatte ich den Einführungstag der kaufmännischen Berufsschule KBS. Da bekamen wir einen Überblick vom Schulbetrieb und uns wurde das zukünftige Programm vorgestellt. Auch haben wir uns gegenseitig kennengelernt und gemeinsam den Tag verbracht. Jede Klasse hat ihre Wünsche und die Namen auf eine Karte geschrieben. Danach haben alle Klassen im Stadion Wankdorf (Heimarena des BSC YB) die Karte mit einem Luftballon in die Luft gelassen. Wir alle hoffen, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen. Das war ein sehr schöner Moment.  Ich freue mich sehr auf die 4-jährige Lehre beim bwd und auf die gemeinsame Zeit.