Die Einführung von KV- Lernenden

Aktualisiert: 06false36 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)

Text: Vera Class, Geschäftsleiterin heartwork.ch

Eine professionelle Einführung von Lernenden in den Lehrbetrieb ist für beide Seiten von entscheidender Bedeutung. Im Hinblick auf die Reform der Kaufmännischen Grundbildung sind ab Lehrbeginn im August weitere Berufs- und Praxisbildner:innen gefordert, die Lernenden in die neue Ausgangslage einzuführen.

Das Onboaring beginnt frühzeitig

Das Onboarding passiert zwar schon nach dem Lehrvertragsabschluss mit einigen Berührungspunkten, wir konzentrieren uns hier aber auf den Beginn der Lehre. Der erste Tag, die ersten Wochen sind Meilensteine für die Berufslaufbahn junger Menschen. Häufig geht vergessen, wie gross die Unterschiede zur bisher bekannten Schulzeit sind und welche fundamentalen Änderungen sich im Leben der Lernenden ergeben. Eine neue Umgebung, neue Menschen, die Geschäftssprache, die Zäsur des Abschiednehmens von Schulfreundinnen und -freunden, weniger Pausen und alle trinken Kafi 😄.

Darauf kommt es an

Es ist wichtig, mit den Jugendlichen auf Augenhöhe in eine Beziehung zu treten und sie auch auf der Beziehungsebene abzuholen. Es ist unsere Aufgabe, sie mit dem Betrieb und den betrieblichen Gegebenheiten vertraut zu machen – dies aber schrittweise und nicht mit einem von mir manchmal beobachteten kompletten «Informations-Overload».

Planung ist die Halbe Miete

Daneben gibt es ganz handfeste Dinge, die bis zum Start vorbereitet sein müssen.

Berufs- und Praxisbildner:innen tun sich gut daran, die Planung der Semester frühzeitig anzugehen. Wir empfehlen, die Praxisaufträge nicht zu spät durchzulesen und sich bereits vor Semesterstart Gedanken zu machen, welche Praxisaufträge sich mit dem Arbeitsalltag am besten verknüpfen lassen. Es ist genauso wichtig, die Praxisaufträge nicht zu spät zu lancieren, denn bereits in den letzten 2-3 Wochen des jeweiligen Semesters werden Kompetenzraster, Qualifikationsgespräch, Bildungsbericht und die Notensetzung mittels betrieblichem Kompetenznachweis zur Anwendung kommen. Bis zum Kompetenzraster müssen die Lernenden sämtliche Praxisaufträge des jeweiligen Semesters abgeschlossen haben.

Wir halten fest, in der Einführungsphase steckt viel Beziehungsarbeit und gleichzeitig ist eine detaillierte und frühzeitige Planung entscheidend.

Starten Sie Ihre Vorbereitung

Der Kaufmännische Verband bietet zu diesen Themen zwei Seminare mit etlichen Tipps und Tricks für den betrieblichen Alltag und baut den Bereich unter kfmv-seminare.ch laufend weiter aus. Buchen Sie sich Ihren Seminarplatz noch heute - Platzanzahl ist beschränkt.

Wir freuen uns auf alle, die reinschauen und teilnehmen mögen und wünschen allen Berufs- und Praxisbildner:innen sowie allen Lernenden bereits heute einen guten Start in die neuen Lehrjahre – viel Freude auf dem gemeinsamen Weg!