Am 12. August 2024 durften wir an der BFB 347 neue Lernende begrüssen. Der erste Schultag ist ein sehr wichtiges Element für einen erfolgreichen Start in die Berufsfachschule. Neben vielen administrativen und technischen Einführungen legt die BFB deshalb besonderen Wert auf das soziale Ankommen in der Schule und in der neuen Klasse.
Die Gruppendynamik in der Klasse spielt eine wesentliche Rolle für den Bildungserfolg der einzelnen Lernenden. Deshalb wird mit Kennenlernspielen der Grundstein gelegt. Ziele dieser Arbeit sind ein emotionales Ankommen der Lernenden. Sie sollen sich in der Klasse von Beginn an wohl fühlen. Der geglückte Start ist auch eine Mobbingprävention und wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein gutes Klassenklima zu besseren Leistungen beiträgt.
Auch im Sekretariat der BFB durften wir eine neue Lernende begrüssen. Imen Djediat macht ihre Lehre zur Kauffrau in der Administration unserer Schule. Imen ist Spitzensportlerin. Sie macht Judo auf höchstem Niveau und ist im Besitz einer Swiss Olympic Talent Card und gehört zum Nationalkader. Damit sie die berufliche Ausbildung bei uns an der BFB optimal mit ihren sportlichen Ambitionen verbinden kann, haben wir eine Lehrzeitverlängerung auf 4 Jahre vereinbart. Dies bietet Imen die Möglichkeit, während der Woche ihre Trainings optimal einzubauen und auch an den internationalen Turnieren teilnehmen zu können.
Die BFB wünscht allen Lernenden, die diesen Sommer ihre Lehre begonnen haben, viel Erfolg und Befriedigung!
Daniel Stähli, Direktor BFB
Comments